Ultimate Frisbee wird in Deutschland schon länger als seit 1981 gespielt, damals wurde der erste Deutsche Meister ermittelt. Derzeit sind mehr als 2000 Spieler aktiv. In den USA und Kanada ist Ultimate viel weiter verbreitet, es existieren dort viele Stadtligen, alleine in Vancouver gibt es 4-5000 aktive Spieler. In Deutschland kommen viele Spieler erst an der Universität mit Sport in Kontakt, in den letzten Jahren sind aber auch immer mehr Schülermannschaften entstanden.

Eine Suche nach deutschsprachigen Büchern über Ultimate bringt relativ wenige Ergebnisse:

Beim Frisbeesportshop findet sich zum Beispiel „Das Ultimative Buch“, laut eigener Beschreibung geht es dabei aber nicht um eine Einführung in Ultimate Frisbee, sondern:

Dieses Buch ist für Leute, die Ultimate nicht kennen, oder nur ein bisschen, und gerne mehr wissen wollen. Aber es ist vor allem für die Spieler, die für ihren Fetisch Ultimate alles andere stehen und liegen lassen und ein Buch haben wollen, in dem alles steht, was sie sowieso schon wissen! (Update: Mittlerweile gibts das Buch nur noch bei Amazon).

Anleitungsvideo zu Ultimate - auf Englisch

DISC Skills – The Ultimate Instructional

Beim Frisbeeshop.de finden fanden sich noch weitere Bücher und DVDs, unter anderem 2 zur Konzeption von Unterrichtsstunden und Hundefrisbee.

Dafür gibt es dort ein Anleitungsvideo von einigen der besten Spieler aus den USA und Kanada in dem Übungen und Techniken gezeigt werden.

 

 

 

Bei Amazon gibt es noch einige englischsprachige Bücher:The Wham-O® Ultimate Frisbee Handbook: Tips and Techniques for Playing Your Best in Ultimate Frisbee (Wham-O Guide Books)

Vom Hersteller der Original Frisbee(R) Scheiben stammt das „The Ultimate Frisbee Handbook“. Laut Beschreibung für Anfänger und Fortgeschrittene, inklusive Frisbee-Scheibe und DVD. Natürlich in Englisch.

Ultimate Techniques and Tactics Geschrieben von 2 sehr erfahrenen und erfolgreichen Ultimate-Spielern richtet sich dieses Buch nicht an Anfänger. Man sollte schon 2-3 Jahre gespielt haben und zumindest grundlegende Taktiken kennen und angewandt haben. Da das Buch auch in Englisch ist, muss man sich auch ersteinmal in die Ultimate-Language hineinlesen. In dem Buch finden sich unglaublich viele Infos zu allen Aspekten des Spiels inklusive Übungen und Trainingsplänen. Das beste Buch das ich zum Thema Ultimate je gelesen habe.

Essential Ultimate: Teaching, Coaching, Playing 1st edition by Michael Baccarini, Tiina Booth (2008) Taschenbuch Auch dieses Buch ist von sehr erfahrenen Spielern und Trainern geschrieben. Da diese aber überwiegend im Jugendbereich in den USA tätig waren/sind, deckt es den ganzen Bereich von den grundlegenden Würfen und dem Fangen bis zu Taktiken und wie man ein Team aufbaut ab. Also ein guter Kauf, wenn man als begeisterter Spieler ein neues Team aufbauen will.

Also meine Tipps:

Für den ersten Einstieg Essential Ultimate: Teaching, Coaching, Playing oder auch 
The Wham-O® Ultimate Frisbee Handbook: Tips and Techniques for Playing Your Best in Ultimate Frisbee (Wham-O Guide Books). Für den Ultimate Spieler mit einiger Erfahrung der wirklich weiterkommen will – unbedingt Ultimate Techniques and Tactics und vielleicht DVD Disc Skills-The Ultimate Instructional